"Heute back' ich, morgen brau' ich..."

Wie geht denn dieser Spruch nun weiter: "Heute back' ich, morgen brau' ich und übermorgen hol' ich...?" Wer das nicht mehr weiß oder nicht einmal wusste, aus welchem Märchen er stammt, hat es beim Märchenspaziergang durch die Dettelbacher Altstadt erfahren. "Wir reisen nun ins Märchenland..." mit diesem Gesang brachte die Märchenerzählerin Helene Sauter ihre 25 Zuhörer ins Reich der Phantasie und begann gleich mit der Geschichte von einer sehr empfindlichen Prinzessin, die selbst drei Erbsen unter eine Menge Matratzen spürt. Der hohe Turm am Faltertor, an welchem der Spaziergang begann, glich dem Turm aus dem Märchen, in welchem die Prinzessin den "Prinzessinentest" zu bestehen hatte.

 

Der Weg durchs märchenhafte Dettelbach ging weiter zu einer Wiese in den Weinbergen oberhalb der Stadt und schließlich noch zum Heimatmuseum Haslau. An jeder Station wurde eine märchenhafte Geschichte erzählt vom Rumpelstilzchen bis zu einem Bauern, der selbst zum Esel wird. Im Haslauer Museum zeigte Frau Kutscherauer den Märchenbegeistereten u.a. wie ein Webstuhl funktioniert.

 

Auf dem Weg zum Brücker Tor klangen schon Harfenklänge den Zuhörern entgegen. Das Märchen Jorinde und Joringel begleitete Magdalena Sauter mit der Harfe. Der Abschluss fand an der Dettel statt, wo die Kinder einen Schatztruhe zwischen den Büschen fanden, wie in dem zuvor gehörten Märchen "Der listige Bauer". Doch leider fehlte der Schlüssel, also mussten erst einige Märchenrätsel gelöst werden, um ihn zu bekommen. Doch nach einigen Versuchen schafften es die Kinder und konnten die Goldtaler aus der Schatzkiste an alle Zuhörer verteilen. Denn sie wussten, das der Spruch "Heute back' ich, morgen brau' ich und übermorgen hol' ich der Königin ihr Kind!" heißt und aus Rumpelstilzchen stammt.