Märchen, Lieder und Gedichte 

Auch wenn das Wetter alles andere als traumhaft war, so kamen am Sonntag Nachmittag doch rund 35 Kinder und Erwachsene, um sich von der Märchenerzählerin Helene Sauter in die Welt der Elfen, Feen und Heinzelmännchen entführen zu lassen. Erste Station beim 2. Dettelbacher Märchenspaziergang war das Handwerkermuseum im Faltertor, wo die Kinder erfuhren, wie ein fleißiger Schuster zu Ansehen und Reichtum kam und gleichzeitig seinen nächtlichen Helfern eine große Freude bereitete.

 

Weiter ging es zum alten Rathaus. Dort wartete bereits Magdalena Sauter und bezauberte Groß und Klein mit einfühlsamen Harfenklängen passend zum irischen Märchen von der Elfenkönigin. Auf dem Weg durch die Altstadt gab es auch immer wieder Episoden aus der Ortsgeschichte. So erfuhren die Teilnehmer, was es mit den beiden Kirchtürmen der Pfarrkirche oder dem Männerturm auf sich hat. Entlang der Dettel führte der Spaziergang dann an den Main.

 

An einer Pferdekoppel lauschten die Zuhörer einem indianischen Pferdemärchen. Nach der Geschichte vom klugen Bäuerlein, das den Teufel hereinlegt und so zu einem Schatz kommt, entdecken die Kinder selbst eine in einem Baum versteckte Schatzkiste. Wer eine Frage beim abschließenden Märchenquiz richtig beantworten konnte, durfte sich aus der Schatzkiste ein Spielzeug und eine Leckerei aussuchen. Am Ende gab es viel Applaus für eineinhalb Stunden Kurzweil mit Märchen, Liedern, Gedichten und Geschichten.

 

Die Märchenwanderung war eine Veranstaltung des Kultur- und Kommunikationszentrums (KuK) Dettelbach.